
NORDSEE Podcast
Mit Bärbel Fening Inseln, Watt und Meer entdecken. Die Journalistin Bärbel Fening dreht seit vielen Jahren Filme an der Nordseeküste. In dieser Zeit ist ein dichtes Netzwerk zu den Einheimischen entstanden. Im Nordsee Podcast nimmt sie Nordsee-Liebhaber auf der ganzen Welt einmal die Woche mit ans Meer und stellt ihnen einen interessanten MeerMenschen vor: Jemanden, der an der Küste zuhause ist, der im Rhythmus von Ebbe und Flut arbeitet, der im Herbst mit den Stürmen und im Sommer mit den vielen Urlaubern klarkommen muss, der regelmäßig im Watt ist oder in den Fluten, der also da lebt, wo viele sich Tag für Tag hin sehnen. Mehr auf www.nordseepodcast.de
NORDSEE Podcast
Nordsee für Anfänger - Ebbe und Flut
•
Bärbel Fening
•
Episode 245
Warum verschwindet das Wasser an der Nordsee regelmäßig – und wohin geht es eigentlich? Warum ist nicht jeden Tag zur gleichen Zeit Niedrigwasser? Was hat es mit Ebbe und Flut auf sich, welche Rolle spielt der Mond, was ist Springtide, was Nipptide, wieviel Wasser fließt das täglich hin und her und warum verändert der Meeresboden sich ständig?
Ob du zum ersten Mal Urlaub an der Nordsee machst oder schon immer wissen wolltest, wie das mit den Gezeiten funktioniert – hier bekommst du die wichtigsten Antworten.