NORDSEE Podcast

#80 Der Macher vom Meer - Jörg Schmidt, Juist

January 06, 2022 Bärbel Fening Episode 80
NORDSEE Podcast
#80 Der Macher vom Meer - Jörg Schmidt, Juist
Show Notes

Jörg Schmidt hat nicht nur viele Ideen, er setzt sie auch um. Vor drei Jahren startete der Gastronom mit dem Töwerland-Express, einem kleinen Wassertaxi, das einen schnellen und häufigen Pendelverkehr zwischen der ostfriesischen Insel Juist und dem ostfriesischen Norddeich ermöglichte. Und zwar nur, weil es ihm in seinem Restaurant zu leer war und er nun selbst seine Gäste vom Festland rüberholen wollte. Das war schon damals ein Fortschritt, denn bis dahin konnte man Juist nur mit dem Inselflieger erreichen oder mit den großen Fähren, die tidebedingt meist nur ein- bis zweimal am Tag fuhren. 
Seine kleinen Schiffe sind bei Einheimischen, Gästen und vor allem auch bei Handwerkern gut angekommen. Inzwischen hat Jörg Schmidt neun Schiffe und fährt neben Juist auch die Inseln Baltrum und Norderney an. Als wär das nicht genug, hat er nebenbei noch einen Fahrradverleih aufgebaut und vermietet auf dem Festland Autos an Insulaner, die ein paar Besorgungen machen wollen. Und natürlich steht er täglich in seiner Pizzeria und kümmert sich um die Gäste. Jörg Schmidt sprudelt nur so vor Ideen und lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen.

www.toewerland-express.de
www.baerbel-fening.de