NORDSEE Podcast

Deichschau mit Oberdeichrichter Alwin Brinkmann, Krummhörn

February 25, 2021 Bärbel Fening Episode 35
NORDSEE Podcast
Deichschau mit Oberdeichrichter Alwin Brinkmann, Krummhörn
Show Notes

Kein Deich, kein Land, kein Leben - noch heute schützen die Deiche Tag für Tag Mensch und Tier  vor jedem Hochwasser, sie schützen vor schweren Sturmfluten und sie schützen vor dem Anstieg des Meeresspiegels.

Entlang der Nordseeküste gibt es knapp 1000km Deiche, um deren Zustand sich die Deichachten / Deichverbände kümmern. Deichgrafen - so wie früher im Schimmelreiter - gibt es heute nicht mehr, wohl aber Oberdeichrichter - ein Ehrenamt, dass Alwin Brinkmann in der Krummhörn seit 2014 bekleidet. Seitz 1990 arbeitet er schon in der Deichacht Krummhörn mit.

www. deichacht-krummhoern.de

Podcasts we love