NORDSEE Podcast

Carolinensiel - Wie eine schwere Sturmflut die gesamte Küste veränderte - mit Peter Kremer

January 14, 2021 Bärbel Fening Episode 29
NORDSEE Podcast
Carolinensiel - Wie eine schwere Sturmflut die gesamte Küste veränderte - mit Peter Kremer
Show Notes

Am 15. Januar 1362 wütete die 2.Marcellusflut an der Küste, eine starke Sturmflut, die für Mensch und Tier verheerend war. Das Meer drang über viele Kilometer ins Land ein, bis südlich von Wittmund. 
Sturmfluten haben im Laufe der Jahre immer wieder viel Unheil angerichtet und die Küstenlinie verändert, das Meer hat sich Land geholt, doch die Ostfriesen haben es sich mit Lahnungen und  Deichen im Laufe der Jahrhunderte zurück geholt. 
So liegt der malerische Ort Carolinensiel heute ca. zwei Kilometer von der Küste entfernt - , einst lag er direkt am Meer. 
Geograph Peter Kremer hat für das Dt. Sielhafenmuseum  in Carolinensiel eine spannende und sehr aufschlussreiche Ausstellung über die Harlebucht entwickelt, die zur Zeit online auf der Seite des Sielhafenmuseums zu sehen ist. 

www.sielhafenmuseum.de

GOT BAG - der weltweit erste Rucksack, der aus Ocean Impact Plastic hergestellt ist, also aus Plastik, das in Indonesien in den Wellen und an den Stränden gesammelt wurde. 
Zur GOT BAG Kollektion gehören auch Koffer, Taschen und andere coole Sachen.  Schau sieh dir hier gleich an:

www.got-bag.com

Mit dem Code NORDSEE10 bekommst du zur Zeit 10% Rabatt.