NORDSEE Podcast

Winter auf Hallig Süderoog - mit Holger Spreer-Wree

January 25, 2024 Bärbel Fening Episode 183
NORDSEE Podcast
Winter auf Hallig Süderoog - mit Holger Spreer-Wree
Show Notes

Mitten im Meer liegt das Zuhause von Holger und Nele, die beiden leben mit ihren Kindern, einer Hallig-Helferin, etwa 50 Schafen und einigen Hühnern auf der Hallig Süderoog in der Schutzzone 1 des schleswig-holsteinischen Wattenmeeres, mitten im Weltnaturerbe Wattenmeer. Gerade ist die ruhigste Zeit des Jahres, der Wind peitscht zwar manchmal ganz ordentlich über die Warft hinweg, aber darauf sind die beiden eingestellt, haben alles gesichert. 
Das Halligleben hat nicht nur das Wetter als Herausforderung: Um den beiden Töchtern den Kindergartenbesuch zu ermöglichen, bringt Holger seine Frau  Nele und die Kids jede zweite Woche mit dem Boot nach Pellworm, dann leben die drei fünf Tage auf der Insel, er kümmert sich währenddessen auf der Hallig um die Tiere. Ähnlich wird es auch sein, wenn Fenja, die älteste Tochter, bald zur Schule kommt, erzählt Holger Spreer-Wree in dieser Podcast-Folge

www.halligsuederoog.de
www.baerbel-fening.de

Podcasts we love