NORDSEE Podcast

Der Sturm, der Hallig-Pastor und die Weihnachtsgottesdienste auf Gröde, Oland und Langeness

December 21, 2023 Bärbel Fening Episode 179
NORDSEE Podcast
Der Sturm, der Hallig-Pastor und die Weihnachtsgottesdienste auf Gröde, Oland und Langeness
Show Notes

Matthias Krämer ist Halligpastor und für die drei Gemeinden auf den Halligen Langeneß, Oland und Gröde zuständig. Zu Weihnachten feiert er auf jeder Hallig einen Weihnachtsgottesdienst. Zumindest für den Gottesdienst auf Gröde erfordert das eine genaue Planung, denn die Hallig ist nur mit dem Schiff zu erreichen  - und zwar tide- und windabhängig. Einfacher ist da der Weg nach Oland, denn diese Hallig erreicht er über den Lorendamm. Auf der Hallig Langeness ist er zuhause.
Nun ist für das kommende Wochenende ein starker Sturm vorhergesagt, der voraussichtlich mit einem Landunter einhergeht. Völlig unklar, ob er Gröde erreichen wird, mit der Lore nach Oland fahren kann und ob die Kirchwarft auf Langeneß für die Bewohner überhaupt erreichbar ist, erzählt der Halligpastor in dieser Folge des NORDSEE Podcasts. 

www.baerbel-fening.de

Podcasts we love