NORDSEE Podcast

Ganz großes Kino auf der Hallig Langeneß mit Benedikt Maurer, Red Balloon Filmproduktion

October 19, 2023 Bärbel Fening Episode 170
NORDSEE Podcast
Ganz großes Kino auf der Hallig Langeneß mit Benedikt Maurer, Red Balloon Filmproduktion
Show Notes

Auf der Hallig Langeneß wird zur Zeit ein Kinofilm gedreht, eine deutsch-kanadische-italienische-jordanische Koproduktion. Regisseur Ameer Fakher Eldin hat die Hallig vor einiger Zeit persönlich für sich entdeckt, war regelmäßig vor Ort, hat eine Beziehung zur Hallig und auch zu einigen Bewohnern aufgebaut und dann ein Drehbuch geschrieben, dass unter anderem auf der Hallig spielt.
Eine große Ehre für die Hallig Langeness, die der Filmcrew außergewöhnliche Produktionsbedingungen bietet.
Produktionsleiter Benedikt Maurer (Red Balloon Filmproduktion) erzählt in dieser Podcastfolge von der ohnehin  herausfordernden Logistik, da es nur wenig freie Unterkünfte für die Produktionscrew gab und da vor Ort nicht noch mal schnell fehlende Dinge gekauft werden können. Er betont,  dass diese Produktion nur klappt, weil es eine ausgesprochen starke Unterstützung durch die Halligbewohner gibt, die als Statisten vor der Kamera aktiv sind, die aber auch hinter der Kamera auf vielfältige Weise dafür sorgen, dass alles alle Szenen so gedreht werden können, wie gewünscht. 
Besonders herausragend, aber auch besonders herausfordernd: Während der Drehtage gibt es ein Landunter, was bedeutet, dass nur auf EINER Warft gedreht werden kann, dass die Crewmitglieder, die dort drehen, auch auf dieser Warft schlafen müssen, und dass für deren Verpflegung gesorgt werden muss, denn während eines Landunters ist  das Gasthaus, in dem die Crew normalerweise bewirtet wird, das sich aber auf einer anderen Warft befindet, unerreichbar. 

www.baerbel-fening.de

Podcasts we love