NORDSEE Podcast

Unterwegs mit Börteboot-Kapitän Sven Köhn, Helgoland

August 18, 2022 Bärbel Fening Episode 112
NORDSEE Podcast
Unterwegs mit Börteboot-Kapitän Sven Köhn, Helgoland
Show Notes

Börteboote - ein Helgoländer Wahrzeichen. Seit 1952 werden sie eingesetzt, um Gäste von den Schiffen auf Reede in den Helgoländer Hafen zu schippern. Diese Tradition des Ausbootens gab es nur auf Helgoland.
Der Helgoländer Sven Köhn ist mit damit aufgewachsen, schon sein Vater war Börteboot-Kapitän, er selbst ist es auch, schippert die Gäste mit seinem Börteboot "Rasmus" durch die Wellen. 
Die Tradition des Ausbootens gibt es  seit der Pandemie allerdings nicht mehr. Die Börteboote sind nun anderweitig im Einsatz, erzählt der Börteboot-Kapitän,  der zugleich auch auf der Dünenfähre und als Hummerfischer arbeitet und jede Menge zu erzählen hat.

www.baerbel-fening.de

Podcasts we love